Poolanlage in Sachendorf

So oder so ähnlich könnte Ihre Poolanlage auch entstehen.

Pool 8m x 4m x 1,50m

 

Dieses individuell angefertigte Projekt wurde von uns in Pausendorf, bei Knittelfeld, verwirklichen. Hier wurde eine Poolanlage mit den Innenmaßen von 8m x 4m x 1,5m hergestellt. Dieser Pool wurde mit einer Römertreppe als Einstieg ausgestattet und zum genießen mit einer 3m langen Sitzbank versehen.

Zu guter Letzt wurde noch eine Schwimmbadüberdachung der Firma Aura aufgestellt.

Dieses schöne Projekt habe ich von der Planung bis zur Fertigstellung begleitet, geplant und umgesetzt und möchte hier ein paar Eindrücke darstellen.

Planung

 

Nach einem Besuch Vorort und nach dem Festlegen der Wünsche wurde die Planung mit Hilfe des Zeichenprogramms Sketch Up durchgeführt. Durch den 3D Effekt kann man sich das Endergebnis schon mal visuell vorstellen und auf Änderungen eingehen.

Durch diesen detaillierten Plan mit den angegebenen Maßen, können Fehler bei der Installation der Einbauteile und bauliche Fehler vermieden werden.

 

Aushub & Grundplatte

 

Im nächsten Schritt entstand die Verwirklichung von der Planung auf Papier, zum Bau des Projekts. Der Aushub wurde von der Erdbaufirma Loibnegger in Kobenz durchgeführt. Danke nochmal an Markus für die unkomplizierte Abwicklung und die perfekte Ausführung.

Danach wurden noch die Skimmerleitungen, mittels Schutzrohre, im Kiesbett und somit unter der Bodenplatte verlegt, dies hat den Vorteil, dass neben dem Pool keine Leitungen verlegt werden müssen und dadurch keine Probleme beim Verdichten des Erdmaterials entstehen.

Der Vorteil der Schutzrohre liegt darin, dass die Leitungen jederzeit erneuert werden könnten, ohne Grabarbeiten durchführen zu müssen.

Als Isolierung wurden unter der Grundplatte XPS-Platten verlegt.

Noch schnell die Aussparung für den Bodenablauf anbringen und schon wurde mit dem Betonieren der Grundplatte begonnen.

 

Poolaufbau & Installation der Außentechnik

 

Der Pool wurde mit dem Styroporziegel Archensee Power S P25 der Firma Arcana Pool Systems aufgemauert und mit Beton gefüllt. Als Sicherheit wurden die Styroporsteine noch mittels Schallungsplatten abgespreizt. Die Einbauteile der Firma Astral (Skimmer, Scheinwerfer und Einströmdüsen) wurden anhand selbstgebauter Holzlehren an dem Styroporstein angebracht.

Die Technik ist mit flexiblen Rohren, Fittingen (Ausführung PN16) und mit Schutzschläuchen der Firma Maitec Armaturen GmbH installiert worden. Da die Pooltechnik in der Garage über dem Wasserspiegel liegt, wurden Betonringe eingesetzt und die Außentechnik durchgeschläust. Das ermöglicht die korrekte Entleerung in den Wintermonaten und die Installation von Rückschlagklappen, die die Wassersäule beim Stillstand der Filterpumpe nicht abreisen lässt.

Nach einer Überprüfung der Dichtheit mit Hilfe einer Druckpumpe steht dem Wiederbefüllen der Außenanlage nichts mehr im Wege.

 

 

Folierung der Poolanlage

 

Nachdem die Wände und der Boden mit Spachtelmasse geglättet wurden,  konnte mit der Montage der Folienblechwinkel (beschichtete Aluwinkel) begonnen werden. Als chemische Trennlage wurde ein Kunstfaserflies mit 300g/m3 verarbeitet.

Die Folierung wurde mit der gewebeverstärkter Poolfolie von der Firma Elbtal durchgeführt. Die bei diesem Projekt verarbeitete Folie, hat eine Stärke von 1,5 mm und ist mit einer hochwertigen Oberflächenveredelung zum Schutz gegen Flecken und Verfärbungen versehen. Nach Wunsch des Kunden wurde die Folienfarbe hellblau gewählt. Die Antislipfolie bei Stiegen und Sitzbank wurde in Weiß ausgeführt.

 

 

Technik

Die Technik wurde in der naheliegende Garage installiert. Das ist immer die beste Lösung,  da jedes elektronische Bauteil nie Schwitzwasser und eindringendem Wasser ausgesetzt ist und so natürlich im Gegensatz zu einer Lösung mit anliegendem Schacht (schlechteste Lösung) alle Bedingungen für ein langes Leben der elektronischen Bauteilen gewährleistet und die Garantiebedingungen erfüllt.

Bei dieser Anlage wurde eine Drehzahlgesteuerte Pumpe von der Firma Speck verbaut. Somit kann man den Durchfluss direkt kontrollieren und mittels des eingebauten Flowmeters der Firma FlowVis (sicher der beste am Markt) perfekt auf die Bedingungen einstellen. Der Vorteil liegt darin, dass man den Stromverbrauch auf ein Minimum reduzieren kann und der Kosten- Nutzen- Faktor dadurch beträchtlich ansteigt.

Der Filterkessel und das 6 Wege-Ventil stammen von der Firma Arcana Pool Systems und wurden der Poolgröße entsprechend angepasst. Als Filtermedium haben wir High-Tech-Polymehrfasern der Firma Pure Flow verarbeitet (link zu den Vorteilen).

Für die Wasserdesinfektion haben wir uns für eine Infinity (BWT) Oxilife 2 mit automatischer Ph und Redoxkontrolle entschieden. Diese Anlage vereint die Salzelektrolyse und die Hydrolyse (Sauerstoffverbindungen), dadurch können wir mit einem geringen Salzgehalt von 1,5g/l die Wasserdesifektion betreiben. Das ist nicht nur kostenschonender sondern erhöht natürlich die Lebensdauer, sämtlicher am Pool verbauten Teile. Die Anlage ist auch der zentrale Ansteuerungspunkt für das ganze Pool (Heizung, Licht,Pumpe, Stangenventil u. vieles mehr) und man sieht alle Parometer übersichtlich auf dem Display. Durch das verbaute Wlan Modul ist alles  über die VistaPool App steuerbar, ebenso werden Warnhinweise gesendet, sollte mal etwas nicht so Rund laufen.

 

 

 

 

Ich bedanke mich bei der Familie, für das Vertrauen das mir während des Projekts geschenkt wurde und auch für das Annehmen und Schätzen der fachlichen Ratschläge. Es hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet mit Euch dieses schöne Projekt umzusetzen.